Impulse

In den folgenden Beiträgen erhalten Sie Anregungen und Hintergrundwissen zur Steigerung der eigenen Wirksamkeit und zur Umsetzung von Transformationsprozessen. Ich freue mich auf Ihr Feedback. Sie haben Fragen zu den Themen? Rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine E-Mail.



Was macht ein Executive-Coach anders?

Coaching ist in aller Munde und gefühlt ist jeder irgendwie auch Coach. Executive Coaching ist anders und stellt spezielle Anforderungen an den Coach. Laut der Definition der Internationalen Coach Federation (ICF) ist Coaching ein partnerschaftlicher zum Nachdenken anregender Prozess, der Menschen und Organisationen kreativ dabei unterstützt, ihr persönliches und professionelles Potential zu steigern. Der Executive Coach sollte demnach ein tiefes Verständnis der geschäftlichen Herausforderungen und der Dynamik in Unternehmen haben, um zielgerichtet und wirksam unterstützen zu können.


Beitrag leisten in Zeiten der Transformation

High Performance in Zeiten der Transformation ist alles andere als selbstverständlich. Die gewohnten Vorgehensweisen und Tools funktionieren im Zweifel nicht mehr. Um motiviert (mit) zu gestalten, braucht es High-Performer, die einen Beitrag zum großen Ganzen leisten. Insbesondere wenn es schwierig wird, bleiben sie aufgestellt und nutzen die Stärken. Sie zeichnen sich durch besondere Eigenschaften aus – an denen es sich lohnt zu arbeiten.


Leadership und Kollaboration auf der Top Management Ebene – Was es braucht und wie es gelingt

Die fünf Anders-Faktoren des Change-Leaders

Unternehmen, die mit Marktveränderungen konfrontiert sind, brauchen Change-Leader, die durch die Phasen der Veränderung führen. Sie unterscheiden sich von operativ erfolgreichen Führungskräften. Es ist eine eher seltene Kombination von fünf Fähigkeiten, die Change-Leader in die Lage versetzen, Transformationsprozesse erfolgreich zu steuern.


Wirksames Organisationsentwicklung und Transformation nachhaltig umsetzen

Erfolgreiche Transformation in turbulenten Zeiten

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt ist es unerlässlich Transformationsprozesse einzuleiten und diese effizient sowie sozial verträglich umzusetzen. Unternehmen, die diesen Wandel erfolgreich gestalten, haben langfristig eine Überlebenschance. Entscheidend dabei sind eine starke Kunden- und Marktorientierung, schlanke und agile Organisationen sowie eine hohe Qualität der Führung.


Vorausgesetzt der Change soll gelingen

Stabilität ist oft ein wichtiges Merkmal von Systemen, insbesondere in Bezug auf ihre Funktions- und Leistungsfähigkeit. So können psychologische Faktoren wie Gewohnheit, Angst vor Veränderung oder Inflexibilität dazu führen, dass Individuen oder Gruppen widerstreben, neue Ideen oder Arbeitsweisen anzunehmen. Daher neigen soziale Systeme dazu, Zustände beizubehalten, die ihre Stabilität gewährleisten.


Die Macht der Emotionen im Business

In einer Zeit, in der täglich über Krisen, Kriege, schlechte Konjunktur-Prognosen und Missstände berichtet wird, ist jeder emotional gefordert. Bewusst und unbewusst wirken die Nachrichten, Bilder und erzeugen Stress. Fachlich sind die meisten Führungskräfte bestens aufgestellt, doch wie sieht es mit den sogenannten Soft Skills aus? Sie entscheiden häufig über den Erfolg und Misserfolg einer Führungskraft und kennzeichnen einen Leader.


Die Top-10-Tipps um eine optimistische Haltung zu wahren

Optimismus trägt in der Führung dazu bei ein Umfeld zu schaffen, in dem Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten, sich offen und konstruktiv auseinandersetzen und sich mit den Zielen, Werten des Unternehmens identifizieren. Gerade in herausfordernden Zeiten wird auf dieser Basis eine Kultur gestärkt, die hilft Hindernisse zu überwinden und Ziele zu erreichen.


Wirksames Organisationsentwicklung und Transformation nachhaltig umsetzen

Leadership-Stärken erkennen und voll zur Wirkung bringen

Jeder ist mit Stärken ausgestattet – einzigartig wie ein Fingerabdruck. Oft allerdings wird die Aufmerksamkeit auf die roten Ampeln, die aufhalten, behindern, verunmöglichen gelegt. Das volle Bewusstsein über die individuellen Fähigkeiten ermöglicht echtes Beitragen und verhindert unnötiges Erkämpfen.


Leadership stärken

Im neuen Jahr den Fokus auf Personal Leadership setzen. Nein, es ist nicht übertrieben ich-bezogen, sondern im Gegenteil die Basis für langfristigen Erfolg. Wirksame Selbstführung ist entscheidend und setzt den Rahmen, die Möglichkeiten für den Erfolg mit anderen. Ein Blick auf sich selber, die Beteiligten, die Situation stärkt die ungetrübte Wahrnehmungsfähigkeit – und ist keine Selbstverständlichkeit.


Außergewöhnliche Führungs-Leistung in außergewöhnlichen Zeiten

Wirksame Führung in Zeiten der Transformation erfordert Reflexion, Perspektivenwechsel und die Anpassung an geänderte Rahmenbedingungen.

High Performance Leader haben das Ganze im Blick, sie sind bereit sich mit sich selber, dem Neuen auseinanderzusetzen und das Vorgehen entsprechend zu justieren. Sie scheuen sich nicht davor auch andere Wege zu gehen und sind zuversichtlich. Sie denken außerhalb der Box und finden gemeinsam mit anderen innovative Lösungen.


Weitere Artikel →
Buch1. Erfolgshebel Transformation
2. Wirksame Selbstführung
Kostenloser Download
error: Der Inhalt dieser Seite ist geschützt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner