Was macht ein Executive-Coach anders?
Coaching ist in aller Munde und gefühlt ist jeder irgendwie auch Coach. Executive Coaching ist anders und stellt spezielle Anforderungen. Laut der Definition der Internationalen Coach Federation (ICF) ist Coaching ein partnerschaftlicher zum Nachdenken anregender Prozess, der Menschen und Organisationen kreativ dabei unterstützt, ihr persönliches und professionelles Potential zu steigern. Der Executive Coach sollte demnach ein tiefes Verständnis der geschäftlichen Herausforderungen und der Dynamik in Unternehmen haben, um wirksam unterstützen zu können.
Herausforderungen auf der Top-Ebene
Die Executives – Top Führungskräfte auf der obersten und oberen Führungsebene – sind verantwortlich für die langfristige Überlebensfähigkeit des Unternehmens. Wie sie ihre Rolle wahrnehmen, Entscheidungen treffen, kommunizieren und sich verhalten strahlt in besonderer Weise auf die gesamte Organisation aus und prägt entscheidend die Unternehmenskultur. Aus dem Grund werden höchste Erwartungen an die Top-Ebene gestellt – insbesondere bezogen auf die strategische Kompetenz, die gelebten Werte, das Miteinander, die Überzeugungskraft, das Netzwerken und die Leadership-Kompetenz.
Reflexionsbereitschaft der Top Führungskraft
Auf Dauer erfolgreiche Top Führungskräfte sind offen für Feedback und reflektieren regelmäßig die gegebenen Herausforderungen. 1:1 Coachings bieten die seltene Gelegenheit weitgehend unbeeinflusst Situationen zu beleuchten und Lösungen zu finden. Es geht darum, bezogen auf komplexe Problemstellungen und Anforderungen Klarheit in der Vorgehensweise zu finden, Erfolgsbarrieren zu überwinden und eine souveräne Balance zu leben. Es hilft mit gesunder Distanz Situationen zu beleuchten, Perspektiven zu wechseln, Stärken und Potenziale zu erkennen. Die Ergebnisse dieses Prozesses hängen entscheidend von der Offenheit, das Vertrauen und den unterstützenden Impulsen ab.
Die Executive-Coaching Leistung
Der Executive Coach baut auf die eigene Leadership-Erfahrung, jahrelange Zusammenarbeit mit Executives, Top-Management-Know-how sowie eine entsprechend ausgerichtete Coach-Ausbildung und Coaching-Praxis. Es geht ihm darum in kurzer Zeit andocken zu können, punktgenaue Fragen zu stellen und Interventionen zu entwickeln, die helfen, die Anliegen wirksam und nachhaltig zu bearbeiten.
Wichtig ist eine vertrauensvolle – von wechselseitiger empathischer Aufmerksamkeit getragene professionelle Beziehung herzustellen, den Coachee mit laser-focused-Fragen herauszufordern und das Finden von Lösungen zu ermöglichen. Ein erfahrener Executive-Coach erkennt mögliche Hintergrunddynamiken und ist in der Lage den Coaching-Prozess so auszurichten, dass Raum für Erkennen und Klarheit entsteht.
Haben Sie Anregungen, Fragen zum Executive Coaching. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.