Was bringt Coaching ? Die Wirksamkeit von Business-Coaching
Coaching ist mittlerweile als etabliertes Instrument in die internen Organisations- und Personalentwicklung eingebunden. Die Wirksamkeit ist in Studien belegt. Es bietet einen neutralen, sicheren Raum für Führungskräfte Anliegen bezogen auf das Arbeitssystem und die Personen zu reflektieren. Themen wie die Übernahme von neuen beruflichen Rollen, die Steigerung der Wirksamkeit, das Stakeholder-Management, die Steuerung von Change oder der Umgang mit Konflikten werden lösungsorientiert reflektiert.
Studienergebnisse belegen positive Coaching-Effekte
Coaching erzielt – das wurde in zahlreichen Studien bereits nachgewiesen – im organisationalen Kontext positive Effekte (De Meuse et al., 2009; Theeboom et al., 2014; Sonesh et al., 2015; Jones et al., 2015; Graßmann et al., 2019). Die Studienergebnisse weisen eine verbesserte Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit, Reduzierung von Stress, Burnout, einen erhöhten Zielerreichungsgrad sowie eine höhere Arbeitszufriedenheit (siehe auch Ebermann, 2019) auf.
Manfred Kets de Vries – Professor für Leadership-Entwicklung – beschreibt die Wirksamkeit von Coaching so „Those leaders who are able to combine action with reflection, who have sufficient self-knowledge to recognize the vicissitudes of power…will in the end be the most powerful. They will be…remembered with respect and affection. They will also be the ones truly able to manage the ambiguities of power and lead a creative and productive life” (2003).
Business-Coaching online oder vor Ort
Es muss also nicht mehr primär die Frage gestellt werden, ob Coaching wirkt, sondern wie bzw. wodurch es wirkt. So hat sich auch bezogen auf online durchgeführte Coaching-Meetings gezeigt, dass sowohl Face-to-Face als auch Remote-Coachings gleichermaßen wirksam und effektiv sind. Das machen sich die mittlerweile etablierten Coaching-Plattformen zu Nutze. Sie bieten Mitarbeitern und Führungskräften unkompliziert, kostenreduziert die Möglichkeit jederzeit eine Coaching-Meeting vereinbaren und wahrnehmen zu können.
Faktoren, die die Wirksamkeit beeinflussen
Entscheidend für den Erfolg eines Coaching-Prozesses ist die Qualität der Beziehung zwischen Coach und Coachee. Es gehört zur Kernkompetenz des Coachs in kurzer Zeit eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen zu können, in der der Coachee motiviert ist die Anliegen einzubringen. Für beide gilt – ist man eher offen, lernbereit und reflexionsfähig wird der Effekt ein größerer bzw. nachhaltiger sein. Diejenigen, die grundsätzlich von Veränderung und Entwicklung ausgehen, die bereit sind sich für ihre Ziele einzusetzen und Vertrauen in die eigenen Gestaltungskompetenz haben, profitieren vom Coaching.
Business-Coaching in der Praxis
Abhängig von dem jeweiligen Anliegen des Coachees ist die Dauer und Häufigkeit der Reflexionen individuell unterschiedlich. In der Praxis hat sich einerseits ein vierzehntägiger Meeting-Rhythmus (online und oder offline) über einen Zeitraum von ca. vier bis sechs Monate als Rahmen mit den größtmöglichen positiven Effekten erwiesen. Andererseits gibt es Kurzzeit-Coachings, in denen im Rahmen von ein bis zwei Meetings Impulse möglich werden, die nachhaltige Wirkung bezogen auf die Zielsetzung zeigen.
Widerstandskraft und Performance stärken
Führungskräfte stärken so in turbulenten Zeiten ihre innere Widerstandskraft, ihre Kommunikationsfähigkeit und ihre emotionale Intelligenz, d.h. die Fähigkeit Emotionen wahrzunehmen, anzuerkennen und zielführend damit umzugehen. Sie bleiben auch in turbulenten Zeiten gut aufgestellt und passen sich den neuen Anforderungen an.
Schicken Sie mir gerne Ihre Kommentare, Fragen, Anliegen.