Navigieren durch unsicheres und unbekanntes Terrain

Business Development - Das volle Leadership-Potenzial zur Wirkung bringen

­Gerade in unsicheren Zeiten kommt es auf gekonntes Navigieren an. Es braucht Führungshandeln, das mit strategischem Weitblick den Fokus setzt und mit konstruktiver Konsequenz die komplexen Themen strukturiert, bearbeitet und umsetzt.

Entscheidend hierbei ist die Haltung der Führungskraft, denn Mindset is everything. What you imagine you create.

Hugh Coppen – ehemaliger CEO – gibt folgende Hinweise für die wirksame Steuerung durch unbekanntes Terrain

–  sei ruhig, klar und geschickt
–  gewinn das Vertrauen deines Teams
–  sei mutig, geh die notwendigen Änderungen an
–  manage all deine Ressourcen mit Bedacht
–  verliere nie die Ausrichtung auf Deine Vision.

Studien zeigen, dass es gerade in herausfordernden Zeiten auf die Fähigkeit der Resilienz, der psychischen Widerstandskraft ankommt. Menschen mit hoher Resilienz akzeptieren, dass Veränderung die Norm ist, sie glauben daran, Ereignisse in ihrem Leben beeinflussen zu können und sie sind in einem lebendigen, aktiv gestaltenden Austausch mit ihrer Umwelt.

Die Einsicht in die eigene Gestalter-Kraft ist Voraussetzung dafür gestärkt aus diesen Phasen zu kommen. Herausfordernde Situationen erfordern und fördern ein inneres Aufgestellt-Sein und ein Handeln aus dem wertebasierten Kern. Es braucht Personal Leadership – “die Kunst, gerade dann, wenn es schwierig ist, sich auf das Entscheidende zu konzentrieren und trotz aller Widrigkeiten (Mit-) Gestalter der Situation zu sein und zu bleiben“.

Resilienz kann entwickelt und gestärkt werden. Übungen wie die Folgende helfen dabei die innere Aufstellung immer wieder neu auszuloten.

Insbesondere in schwierigen Situationen erkenne ich, dass ich nicht meine Gedanken bin, sondern, dass ich die Wahl habe. Ich unterbreche den Kreislauf von negativen Gedanken und die Dynamik der selbst erfüllenden Prophezeiung. Den Chefsessel übernehmend richte ich mich bewusst auf die positive Zukunft aus, die ich mir realistisch und mutig vorstelle. Morgens, abends und zwischendrin begleite ich mich beobachtend, fürsorgend. Ich erkenne Glaubensätze in mir, mit denen ich mich einschränke, formuliere sie um und entwickle positive, motivierende Zukunftsbilder.

Die entsprechend reflektierte Gemütsverfassung des Leaders ist einer der größten Hebel für Entwicklung und Erfolg und ist Basis für gelingendes steuern durch unsicheres Terrain. Das 5+Navigations-Set gibt hierfür Anregungen.

1. Wähle Deine Worte mit Bedacht
Worte sind machtvolle Instrumente, sie können wie (linguistische) Messer sein und wirken. Wähle sie mit Bedacht und richte sie weder gegen Dich noch gegen andere.

2. Nimm es nicht persönlich
Das was Andere tun oder sagen ist eine Projektion der jeweiligen subjektiven Realität. Nach dem Motto: Was Herbert über Hubert erzählt, sagt mehr über Herbert als über Hubert. Nimm es nicht persönlich, sondern versteh, dass das Verhalten eines Menschen stets ein Spiegel des Zustandes ist, indem er sich emotional gerade befindet.

3. Sei offen, flexibel und lernbereit
Nicht selten bestimmen bewusst oder unbewusst eingenommene Haltungen das Handeln. Die Folge: Standpunkte werden zementiert und voreilige Schlüsse getroffen. Der Vorteil: scheinbare Sicherheit und Orientierung. Der Nachteil: Missverständnisse, Fehleinschätzungen, Streit und Ärger. Hilfreicher ist es unterschiedliche Standpunkte und Perspektiven zu hinterfragen und so die bestmöglichen Antworten, Lösungen, nächsten Schritte zu finden.

4. Gib dein Bestmögliches
Gib in jeder Situation dein Bestmögliches, das heißt nicht über die eigenen Grenzen gehen und sich überfordern. Zeig das an Einsatz, was zur Erreichung des Ziels notwendig ist – nicht mehr und nicht weniger. Überlegt gesetzte Impulse hebeln großes Potenzial und beeinflussen den Verlauf entscheidend.

5. Sorge für ein konstruktives Miteinander
Halte den Idiotenimpuls fünf Sekunden zurück, denke nach und gehe gemeinsam mit den Anderen die Themen an. Gestalte ein auf die realistische Vision und die Ziele ausgerichtetes Miteinander.

Wirksame Navigations-Impulse erhalten Sie im Rahmen des Change Coachings.

Schicken Sie mir gerne Ihre Kommentare, Fragen, Anliegen.

 


← zurück zur Übersicht

Buch1. Erfolgshebel Transformation
2. Wirksame Selbstführung
Kostenloser Download
error: Der Inhalt dieser Seite ist geschützt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner