Call me Mail me

Dynamiken im Nachfolgeprozess wirksam steuern

Die Übergabe der Verantwortung im Familienunternehmen regeln bedeutet Lösungen sowohl für das Familienunternehmen als auch für die Unternehmerfamilie finden und umsetzen.

Von den 3,7 Millionen deutschen Unternehmen sind 94,6 Prozent Familienunternehmen. Eine Übergabe der Verantwortung innerhalb der Unternehmerfamilie wird von mehr als 90 Prozent der Familien gewünscht, aber nur 44 Prozent realisiert. Und das hat seine Gründe.

Die Regelung der Nachfolge ist ein hoch komplexer Veränderungsprozess im Familienunternehmen und der Unternehmerfamilie.

Knapp ein Drittel der Unternehmen schafft den Übergang in die zweite Generation und nur ein Zehntel von der Zweiten in die Dritte. Die größten Gefahren, aber auch die größten Chancen liegen in der Familie selbst. Oft verstrickt man sich im Netz von Unklarheiten und Interessenskonflikten.

Erfahren Sie, wie es gelingen kann diesen so wichtigen Veränderungsprozess wirksam zu steuern. Link zum Vortrag ‚Dynamiken im Nachfolgeprozess wirksam steuern‘ 


← zurück zur Übersicht

Buch1. Erfolgshebel Transformation
2. Wirksame Selbstführung
Kostenloser Download