Das Miteinander gestalten – aber wie?
In schnelllebigen Social Media Zeiten sind Likes und Follower das, was zählt. Die, die sich marketing-mäßig professionell aufstellen und die Anforderungen bedienen gehören heute dazu. Der direkte Kontakt, die Auseinandersetzung, das Miteinander verliert – so scheint es – mehr und mehr an Bedeutung.
Doch das Gegenteil ist der Fall. Für die Lösung komplexer Herausforderungen ist ein zielführendes, kreatives Miteinander unverzichtbar. Wie aber ist genau das trotz größter Ablenkungsmanöver und agilen Selbstorganisations-Dynamiken in Organisationen umsetzbar? Nach wie vor kommt es auf gute Führung und einem zielführenden Miteinander an. Für die sich entwickelnde Zukunft ist die Qualität von Beziehungen entscheidend.
Worauf es wirklich ankommt
Vertrauen, Präsenz und Intuition sind hierbei unverzichtbare Grundpfeiler. Erfolgreiche Leader entwickeln über viele Jahre die Kompetenz, Menschen und Situationen treffsicher einzuschätzen, Beziehungen zu pflegen und das Miteinander auszurichten. Ihr Verhalten ist gekennzeichnet durch eine ungeschönte Wahrnehmungsfähigkeit und eine sich daraus ergebende Gegenwärtigkeit und Konsequenz.
Das, was Beziehungen auf Dauer trägt, ist das wirklich Abgeholt-Sein, das auf die Bedürfnisse, Sichtweisen eingehen und das im Dialog sein. Hierzu braucht es Bewusstsein über die eigenen Stärken, Schwächen, ein reflektiertes Wertegerüst und das entsprechende Verhalten. Wer sich in diesem Sinne authentisch verhält generiert Vertrauen, zeigt Präsenz und ist in der Lage sich mit den Perspektiven der Anderen im Sinne das Ganzen auseinanderzusetzen.
Ankerpunkte zur eigenen Ausrichtung
Wer Vertrauen entgegenbringt, der hat einen klaren Blick auf die Realität und nutzt das vorhandene Wissen, mit Zuversicht, dass der Erfolg eintreffen wird. Das entgegengebrachte Vertrauen entwickelt seine Kraft, Lösungen und positive Entwicklungen werden unterstützt und ermöglicht. In diesem Sinne bieten die folgenden Orientierungspunkte Anker für ein zielführendes und gelingendes Miteinander.
- Offenheit – auf die unmittelbare Wahrnehmung und Signale achten,
- Selbst-Bewusstsein – sich seiner Stärken, Schwächen, Werte bewusst werden,
- Präsenz – im Moment sein und über gelernte Verhaltensmuster hinaus gehen,
- Zielorientierung – das große Ganze im Blick haben,
- Intuition – als eine entscheidende Kraft für die Richtungsgebung anerkennen,
- Konsequenz – nach seinen Werten und Überzeugungen handeln.
Auf Dauer erfolgreiche Führungskräfte
Auf Dauer erfolgreiche und gestaltende Führungskräfte sind sich Ihrer Werte, der Wirkung ihres Verhaltens bewusst. Sie analysieren die Fakten, nehmen die Situation wahr, bauen ein Feld des Ausgerichtet-Seins, des Vertrauens auf, steuern den Prozess zielführend und entscheiden letztlich nach dem Bauchgefühl. Gerade die Kombination von Erfahrung, Wissen und Intuition ermöglicht es die kreativen Impulse, die in Unternehmens-Entwicklungs-Prozessen oft entscheidend für den Erfolg sind, zu setzen. Es bedeutet die eigenen Wahrnehmungen zu offerieren, in den Dialog zu treten und die gemeinsamen Aufgaben und Ziele klar herauszuarbeiten. Für das Miteinander ist es die Einladung in die gleiche Richtung zu zielen und die sich daraus entwickelnde Kraft kreativ zu nutzen. Mitarbeiter, Kollegen, Arbeitspartner werden so zu Verbündeten und verantwortlichen Mitgestaltern.
Was Sie tun können
Im ChangeCoaching wird in diesem Sinn auf der persönlichen und organisationalen Ebene reflektiert, passgenaue Change-Architekturen erarbeitet und nachhaltige Entwicklung ermöglicht. Wenn Sie mehr für das Miteinander in Ihrem Unternehmen tun wollen, wenn Sie den notwendigen Change umsetzen oder/und Ihre wichtigsten Stakeholder als Verbündete und Mitgestalter gewinnen wollen – rufen Sie mich an, schicken Sie mir eine Mail. M 0170-4869082 | info@drkappeconsulting.de